Sie sind nicht angemeldet.
Guten Morgen zusammen,
seit letztem Freitag, also seit nun vier Tagen, habe ich ein durchgehendes und hochfrequentes Piepen in beiden Ohren. Zum Teil hört sich das wie ein Grillen-Konzert am Abend an.
Vorgeschichte: Vor genau einem Jahr wurde ich am Magen operiert, habe seit dem 86 kg abgenommen. Eine gewaltige Umstellung für den Körper. Seit vier Wochen bin ich krank geschrieben wegen starken Dauerschwindels. Ein Grund wurde bisher durch HNO oder Neurologen nicht gefunden. MRT, Orthopäde und Massagen stehen noch aus.
Bis vor zwei Jahren war ich stark depressiv, seit dem allerdings ohne depressive Phase, stabil auf höchstem Niveau, Medikamente fast aus geschlichen.
Und nun das ... ich mach mir natürlich nun viele Gedanken. Grad in Kombi mit dem Dauerschwindel hab ich Angst, meine grad begonnene Umschulung nicht machen zu können, den Job zu verlieren etc. Dieser Stress entstand aber erst durch die Symptome - waren vorher nicht da.
Ansonsten alles top: privat, beruflich - alles toll, da gibt es nicht eine Baustelle die mich belasten könnte.
Mich nervt nur, dass viele Fragen, ob ich evtl wieder psychische Probleme habe, das geht fast bis zum Einreden.
Bin ziemlich gereizt derzeit, sonst eher der Buddha. Einkaufen zb, mit vielen optischen und akustischen Reizen, zeiht mir kräftemäßig den Stecker.
Der Schwindel beginnt morgens ganz langsam, wird im Laufe des Tages immer schlimmer.
So, mehr an Fakten geht kaum Ich genieße mal noch die restlichen Minuten ohne Schwindel... nur Tinitus^^
Habt nen guten Tag.
Thomas1973
Hallo Thomas,
Willkommen in Forum.
Schwindel und andere nervliche Probleme können ein Zeichen von Vitamin B12 Mangel sein. Möglicherweise hast Du seit der Magenoperation Probleme Vitamin B12 über die Nahrung aufzunehmen. Also ich würde versuchsweise mal ein Vitamin B12 Spray benutzen (welches über die Mundschleimhäute aufgenommen wird; siehe zum Beispiel https://www.amazon.de/Pure-Advantage-Fl … 0014JOBXS/ ), oder lass Dir vom Arzt Vitamin B12 Spritzen verschreiben.
Eisenmangel kann auch zu Schwindel führen, also Du solltest dies auch mal überprüfen lassen,
Thomas
Hallo, so von Thomas zu Thomas
Was das angeht bin ich durch die Nachkontrollen alle drei Monate gut informiert. B12 und Eisen sind Bestandteil einer Box, die ich nehmen muss, da sind meine Werte voll in Ordnung.
Das wäre natürlich ein leicht zu ändernder Grund gewesen
Hallo Thomas,
auf den ersten Blick fällt mir nichts ein, was dir irgendwie weiterhelfen könnte. Ich versuchs trotzdem, aber Vorsicht, das fällt eher in die Kategorie rumraten, ok?
Meinst du mit der Magen-Op eine Magenverkleinerung? 86kg abnehmen ist ja eine ganz schöne Umstellung für den Körper. Manchmal können solche Schwindel-Attacken auch hormonale Ursachen haben. Und dein Stoffwechsel wird sich ja ganz schön verändert haben in kurzer Zeit.
Ist in die Richtung mal nachgeforscht worden?
Was mir auch noch so spontan einfällt ist: im Körperfett reichern sich auch Giftstoffe an. Wenn du so schnell so viel abnimmst, werden die auch wieder ins Blut freigesetzt. Hat man bei dir schon mal nach einer Schwermetallbelastung geguckt oder Petstizidbelastung? Das belastet das Nervensystem.
Ich würde mich an deiner Stelle an einen ganzheitlichen Mediziner/Heilpraktiker wenden.
Wie gesagt, das sind alles nur Ideen, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
Alles Gute!
Marie
Danke Marie, das sind durchaus Ansätze die Sinn ergeben
Hast du Psychopharmaka abgesetzt? Schwindel wäre da eine weitere Option.Ich habe es selbst erlebt und es steht auch bei fast allen Antidepressiva im Beipackzettel.
Vermutlich haben bei mir die Psychopharmaka den Tinnitus sogar ausgelöst, was leider aber nicht zu beweisen ist und auch nicht in jedem Fall zutreffen muss
LG Mona
Hallo Mona,
ich hatte zwar Psychopharmaka abgesetzt, aber das ist ein paar Monate her.
Gestern war ich zum Schädel-MRT, wegen dem Schwindel, kein erstersichtlicher Befund. Gut so, aber auch wieder eine Option weniger.