Sie sind nicht angemeldet.
Hej,
kurz zu mir. Ich bin Ende 20 und leide seit etwa 5 Jahren beidseitig unter mehreren Ohrgeräuschen. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile relativ gut mit dem Tinnitus im Alltag klarkomme, d.h. ich kann meinen Beschäftigungen nachgehen und auch Einschlafen, ohne, dass mich der Tinnitus daran hindert. Gymnastik und progressive Muskelentspannung helfen sehr.
Einzig und allein mit dem Lesen will und will es nicht klappen. Ich muss für die Uni immer wieder längere Texte lesen. Dabei ist es ein bestimmter Ton, gar nicht so laut, aber sehr hochfrequent (schätze ca. 6000-7000Hz) und unregelmäßig, der mich irre macht, sodass ich danach jedesmal völlig fertig und erschöpft bin.
Im Grunde ist das Problem erst seit meinem Umzug wieder akut. Zuvor hatte ich einen Ort, eine Bibliothek, in der die Akustik so war, dass ich problemlos lange lesen konnte - ohne, dass ich wüsste, woran es eigentlich lag (nur soviel: ein großer, hallender Lesesaal). Außerdem kann ich ebenso problemlos bspw. in Cafés mehrere Stunden lesen.
Ich habe versucht, eine solche Geräuschkulisse Zuhause zu reproduzieren, indem ich mir entsprechende Audiodateien heruntergeladen habe, aber es funktioniert nicht, nach etwa 15-30min kommt der Ton wieder durch. Und ich verstehe nicht, warum, insofern die Geräuschkulisse in einer Bibliothek oder einem Café doch auch nicht an 7000Hz heranreicht. Liegt es nur an der Lautstärke?
Wie geht es Euch damit (sicher nicht gut)?
Mit Noisern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe den Eindruck, dass das ständige Rauschen alles nur noch schlimmer macht. Wiederum ohne, dass ich recht wüsste, warum. Was wird bei einem Noiser eigentlich genau "eingestellt"?
LG VHS
Beitrag geändert von VHS (14-06-2016 23:44:08)
Ich habe es auch mit weißem Rauschen und einem Noiser probiert. Bei meinem ersten Tinnitus hat es zumindest beim Einschlafen geholfen. Mittlerweile finde ich dieses Rauschen aber genauso nervig wie den Tinnitus. Zum Arbeiten und Lesen helfen mir Geräusche, auf die man sich konzentrieren muss, also Musik oder Fernsehen. Durch die Arbeit und die zusätzliche Beschäftigung mit den Geräuschen hat mein Gehirn irgendwie keine Kapazität für die Konzentration auf den Tinnitus mehr. Mit eintönigen Geräuschen klappt es nicht. Vermutlich hat du in der Bibliothek unbewusst den Gesprächsfetzen und verschiedenen Geräuschen gelauscht.
Den Noiser kann man einstellen wie man möchte.. manche stellen den Tinnituston ein und zusätzlich eine bestimmte Frequenzbreite drum herum, sodass er rauscht und weniger piept. In der Retrainingtherapie nimmst du ein weißes Raschen über alle Frequenzen, das leiser als der Tinnitus ist, sodass du angeblich lernen sollst, den Tinnitus zu überhören. Wie gesagt.. ich kann damit nichts anfangen. William Shatner meint aber, dass ihm der Noiser sehr geholfen hat.