#1 02-06-2016 21:22:08

Lorbass
Mitglied

Abschirmbar - - IST das überhaupt Tinnitus?

Guten Tag Forum, ich bin neu hier!

Und dann gleich so-was! Ich habe seit gut 4 Wochen ein Summen rechts (also *ein*seitig!), eher leise, eher nur mittelhoch, ca. 250Hz, ziemlich "Sinus"mäßig, zuweilen etwas "jodelnd" ca. eine große Terz abwärts.
Also: Kein Pfeifen, Klingeln, Surren, Pochen - -wie es zumeist bei Tinnitus beschrieben wird.

Das beste aber kommt noch!

Ich kann dieses Summen abdämpfen, indem ich meine Hand über das Ohr lege!! Meine Hand ist groß genug, die ganze Ohrmuschel zu umschließen. Ohrstöpsel hingegen haben diesen Effekt *nicht*!! Wenn überhaupt, dämpfen sie das Summen nur sehr gering. Aber wenn ich die Hand überm Ohr habe oder einen Finger mit nur geringem Druck in den Eingang drücke, - - - ist es W-E-G! Mit anderen Worten, dieser "Tinnitus" verhält sich teilweise wie ein äußerliches Schallereignis!
Das Summen ist nicht immer gleich stark, es schwankt zwischen kaum hörbar und "schon ganz gut präsent". Alltagsgeräusche überdecken es aber praktisch immer gänzlich.

Alles in allem also erstmal ein offenbar minder schwerer Fall. Gleichwohl bin ich natürlich hinterher, dass das wieder aufhört.

Ich hatte früher schon manchmal ähnliche, zeitweilige "Tinitusse", meist war das Summen aber höher, aber immer irgendwie auch irgendwie so "instabil", "flackerig", oder eben "jodelnd".

Meine Gehörleistung ist ansonsten außerordetlich - und "für mein Alter" (~60) ärztlich bestätigt "geradezu sensationell". Im musikalischen Bereich kann ich reine Intervalle centgenau einstellen/spielen, tue mich aber mit der gleichmäßigen Temperierung schwer, weshalb ich Klaviermusik nur mit Abstrichen genießen kann.

Also, ist irgend wem ein "Tinnitus" dieser Art schon einmal untergekommen, davon gehört, gelesen (wo?)?

Ich habe jetzt erst einen Termin beim HNO gemacht, will mich ein bisschen vorab "spicken" und nicht ganz doof dastehen.
Ich hatte früher beruflich-wissenschaftlich auch mit Audition und Akustik zu tun, aber halt nicht so im medizinischen Bereich, sondern im musikalischen und phonetischen.

L

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19