#1 01-06-2016 13:34:21

Ralle1976
Mitglied

Ohrenpiepen seit 1 Woche

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen.
Bin momentan ziemlich durch den Wind und mache mich schon etwas verrückt.

Hab seit ca. 1 Woche ein hochfrequentes Piepen auf dem rechten Ohr.
Es fing alles vor ca. 2 Monaten mit einem leichten Rauschen auf dem rechten Ohr an, das hatte ich hin und wieder mal, verschwand dann aber auch wieder.

Bin dann aber vor 3 Wochen mal zum HNO, der hat mir beide Ohren gereinigt/ gespült, meinte das geht wieder weg. Vor 2,5 Wochen hatte ich dann plötzlich ein sehr sehr lautes Rauschen auf dem rechten Ohr, was allerdings morgens wieder weg war. Ich also wieder zum HNO, der verschrieb mir Kortison über 10 Tage lang.

Mir ging es gut, alles wunderbar, hatte eine Woche Urlaub und alles war prima. Am 21. Mai habe ich meinen 40. Geburtsatag gefeiert, in sehr kleinem Kreis ohne laute Musik, nur abends mit der Familie gegrillt. Am Montag darauf war der erste Arbeitstag nach dem Urlaub.

Nach Feierabend späten Nachmittag stellte sich dann plötzlich dieses Piepen ein. Konnte in der Woche, also der letzten Woche kaum bis gar nicht schlafen..war dann bei 2 verschiedenen HNO´s, Hörtest wurde gemacht, alles ok, lt. HNO ist mein Gehör völlig in Ordnung.

Beim Orthopäden wurde mir ein Wirbel unterhalb der HWS eingerenkt, bekommen beim Orthopäden nun Massage und Streckung der HWS.

Meine Freundin redet mit täglich gut zu...lt. HNO Arzt ist das nur eine vorübergehende Sache, lt. seinen Worten sollte das in einigen Tagen vorüber sein. Bin momentan auch krankgeschrieben....kann auch nur mit Zolpidem (Schlafmittel), was mir meine Hausärztin verschrieben hat, schlafen.

Wer hat einen Ratschlag für mich? Bin 40 Jahre alt, möchte noch was vom weiteren Leben haben...ach ja...Stress hatte ich schon etwas in letzter Zeit, wir bauen gerade ein Haus.

Vielen Dank.

Gruss

Ralle

#2 01-06-2016 19:26:39

Sebstar
Mitglied

Re: Ohrenpiepen seit 1 Woche

Hallo Ralle,

will garnicht lange schreiben, nur ein Statement: Du wirst auch weiterhin was vom Leben haben, auch für den Fall dass der TT bleiben sollte. Schlafen wirst du schon sicherlich in wenigen Wochen auch wieder. Dir aber erstmal gute Genesung. Bg

Beitrag geändert von Sebstar (01-06-2016 19:28:49)

#3 01-06-2016 20:25:28

Marie
Mitglied

Hallo Ralle,
Versuch dich nicht allzu verrückt zu machen. Du hast noch gute Chancen, dass sich das von selber wieder gibt.
Haus bauen ist natürlich super stressig. Da kann das Nervensystem schon mal etwas überspannt sein.
Also mein Tip für dich: alle Planung so gut wie's geht nach hinten schieben, delegieren, soziale Pflichtveranstaltungen sausen lassen, dich selbst mal an erster Stelle kommen lassen, Entspamnungstechnik erlernen, z.B. Nach Maria Holl, Google das mal, ansonsten nicht googeln und auch keine Tinnitus Fora mehr besuchen. Gute Schlafhygiene, Vitamin B12, Magnesium und Vitamin D und immer schön in die Sonne legen.

Alles Gute!

Ansonsten kann ich mich Sebstar nur anschließen: es gibt ein Leben mit dem Tinnitus!

Beitrag geändert von Marie (01-06-2016 20:29:14)

#4 02-06-2016 14:35:52

Ralle1976
Mitglied

Vielen vielen Dank !!!

Was meint ihr zum Thema arbeiten oder krankschreiben?

Ich denke, Arbeit lenkt mich ab, zu Hause fällt mir schon die Decke auf den Kopf und ich grübele den ganzen Tag.

War es bei Euch auch so, dass man unheimlich Empfindlich für laute Geräusche ist? Hab die Fenster geschlossen, weil ich die Geräusche nicht ertragen konnte.

Ansonsten hab ich mir Vitamin B12 und Magnesium besorgt, probiere es nun aus.

Gibt es einen Zeitraum, den man angeben kann, wie lange es braucht, bis man sich an das Ohrpiepen gewöhnt hat?

Und weiss man näheres über die Gründe/ Auslöser?? Denke die ganze Zeit, ist der Stress, war es die Ohrspülung vor 3 Wochen?

Ich möchte auch weiterhin ein ganz normales Leben führen!!!

Danke.

Beitrag geändert von Ralle1976 (02-06-2016 14:40:37)

#5 02-06-2016 22:40:04

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Ralle,

Willkommen im Forum.

Es kann viele Gründe für das Auftreten des Tinnitus geben, und in vielen Fällen lassen sich diese nachher nicht mehr eindeutig nachvollziehen. Oft ist es auch eine Kombination von Faktoren. Auf jeden Fall ist es in der Regel nichts gefährliches, und in den meisten Fällen findet der Arzt auch gar nichts, was behandelt werden könnte oder müsste. Es ist lediglich eine Überreizung einiger Nervenzellen im Hirnstamm, die für die Gehörverarbeitung zuständig sind (ich habe Forschungsergebnisse in dieser Hinsicht hier in diesem Thread vorgestellt). Und es ist leider schwierig und oft nicht möglich die genaue Ursachen dieser Nervenstörungen festzustellen, geschweige denn sie verlässlich zu beheben. Man kann aber sein bestes dazu beitragen, dass die Nervenzellen sich allmählich wieder normalisieren, nicht nur durch Vitamin B12, sondern auch zum Beispiel durch Vermeidung von Nervenstimulanzien wir Koffein und Alkohol. In diesem Sinn muss man schon unter Umständen für eine Zeit einige Umstellungen vornehmen, die im Moment nicht ganz 'normal' erscheinen, aber in einigen Monaten ist dies alles kein Thema mehr. Ablenkung ist auf jeden Fall angeraten, also falls Du wieder einigermaßen Schlaf bekommst, solltest Du auch wieder arbeiten gehen.

Thomas

#6 03-06-2016 10:14:10

Ralle1976
Mitglied

Vielen Dank Thomas,

es geht mir auch heute schon viel besser, hab gut geschlafen.
Hab gestern abend mit meiner Freundin zusammen ferngesehen, sind dann ca. gegen 22.30 Uhr zu Bett und dann geschah etwas merkwürdiges, ich hörte keinerlei Piepen mehr, völlige Ruhe. Erst heute nacht gegen 3 Uhr bin ich kurz wach geworden, leises Piepen vernommen aber wieder eingeschlafen. Heute vernehme ich es auch noch, aber sehr viel leiser als in den letzten Tagen...ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.

Danke nochmals für die vielen Infos.

Gruss

Ralle

#7 12-06-2016 11:17:34

Ralle1976
Mitglied

Morgen zusammen,

mein TT auf dem rechten Ohr, ich habe es ja nur rechts ist über Nacht schlimmer geworden, es piept jetzt ununterbrochen in einer sehr hohen Frequenz...bislang war es so, dass ich auch mal Phasen hatte, wo es ruhig war. Muss dazu sagen, dass ich gestern doch vermehrten Stress mit dem Hausbau hatte....wird das auch mal wieder leiser? TT nun seit 3 Wochen.

Gruss

#8 12-06-2016 11:41:53

Sebstar
Mitglied

Hallo Ralle,

wenn ich dich richtig verstehe hast du latenten TT, schon seit Einsetzen des Rauschens. Bin kein HNO, allerdings schätze ich dieses Rauschen mal mindestens als Vorstufe zum TT ein. Von daher bist du jetzt schon gut 3 Monate mit dem Thema unterwegs. Was war denn der Ursprungsauslöser zum Rauschen? Dass das Piepen, Fiepen, etc. mal lauter, mal leiser von DIR wahrgenommen wird kann sehr viele unterschiedliche Gründe haben. Tendenziell, so erfahre ich das, nimmt man es bei guter Laune u. Beschäftigung weniger wahr als in einer gegenteiligen Stimmung. Also erstmal kannst du recht wenig tun, so sieht es aus. Ich habe TT per Ende Juli 1 Jahr und kann dir von meiner Seite aus sagen, dass ich ihn zwar eigentlich immer wahr nehme aber anders bewerte als am Anfang. Dass kann man nicht erzwingen, dass stellt sich mit der Zeit ein. Du kannst ohnehin nichts machen, was solltest du auch tun? Klar VB12 nehmen, entspannen, alles richtig, aber verabschiede dich schnellstmöglich von dem Gedanken, dass es DIE eine Lösung gibt, dass ist der erste Schritt den TT neu zu bewerten. BG

Beitrag geändert von Sebstar (12-06-2016 11:42:42)

#9 12-06-2016 19:38:13

Ralle1976
Mitglied

Was der Grund für das anfängliche Rauschen war? Hmmm....keine Ahnung, hab nicht den leisesten Schimmer...hab mich heute laaaaaange mit meiner Freundin darüber ausgetauscht...es sieht so aus, dass wir mein Elternhaus seit Juli 2015 umbauen, wir wohnen in Münster in NRW und werden demnächst wieder zurück in meine Heimatstadt ziehen, ein kleines Städtchen in der Nähe von Münster...meine Eltern bleiben im EG wohnen, wir ziehen in das OG mit separatem Hauseingang...es war in diesem 1 Jahr teilweise schon echt stressig....meine Eltern sind beide Rentner, aber noch sehr rüstig unterwegs, Vater hat auch mit seinen 75 Jahren sehr viel geholfen...aber, und das ist wahrscheinlich ein Auslöser....wenn es irgendwelche Probleme gab wurde natürlich immer ICH behelligt....und zwar immer....fast durchgehend täglich während ich bei der Arbeit war...das belastet natürlich, ich empfand das anfänglich gar nicht so als Stress...im Gegenteil, das hat mir sogar Spass gemacht! Wir, Freundin und ich haben natürlich auch in diesem nun 1 Jahr Fortschritte beim Hausbau gesehen...(übrigens, Haus ist fast fertig...das ist schon mal gut), meine Eltern allerdings, die während der Bauphase kontinuierlich auf der Baustelle gelegt haben, allerdings nicht immer....wenn mal Stillstand war, hiess es immer.."wann geht es denn mal weiter"...das dieses nicht spurlos an mir vorüber ging, ist mir nun auch klar. Wenn ich jetzt zurückblicke, fing dieses leichte Rauschen irgendwann im April an und zwar nur immer am Wochenende, wenn wir in unserem zukünftigen Zuhause waren. Daheim in unserer Wohnung in Münster hatte ich nicht dieses Rauschen, hab anfangs gedacht, das käme von den Windrädern, die in der Nachbarschaft stehen.

Dann kam wie bereits oben in einer meiner vorherigen Posts beschrieben Anfang Mai eine schlaflose Nacht mit sehr lautem Rauschen, dem ich muss es zugeben, ein Streit mit meinen Eltern vorausging..Thema war natürlich das Haus.

Hab dann ja für 10 Tage vom HNO Kortison bekommen, ein paar Tage nach Ausschleichung des Kortisons der erste Rückschlag....ein leises Piepen auf dem rechten Ohr...das Rauschen war vorher ja komplett weg, ich hatte völlige Stille. Wieder zum HNO, diesmal 3 Tage Infusionen mit jeweils 250 mg Prednisolon (Kortison), was ich auch noch selber zahlen durfte...krank sein ist mittlerweile fast ein Luxus...anschliessend weitere 10 Tage mit Kortison in Form von Tabletten, mit sinkenender Dosis bis vor 3 Tagen...nun der 2. Rückschlag über Nacht....bäääämmmmm....Piepen wurde lauter!!! Komisch....wieder kurz nach Absetzung des Kortisons....gibt es da einen Zusammenhang, keine Ahnung....ich weiss nur, dass ich gestern ziemlichen Stress hatte....hab diverse Termine mit Elektriker, Fuger und Maler gehabt....hat mir eigentlich auch nicht viel ausgemacht, hab ich gedacht....nun gut, mein Körper bzw. mein TT sieht das wohl anders...

Keine Ahnung, ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt oder nicht...möchte nur diesen dämlichen Ton loswerden...ich empfinde es manchmal schon als ungemeine Ungerechtigkeit, wo ich mich frage, warum ICH? Aber so wird es wohl vielen gehen...

ja nunn....bin fertig mit meinem Roman...was gibt es noch zu sagen....Stress auf der Arbeit hatte ich währenddessen natürlich auch...quasi privaten und beruflichen Stress....vielleicht will mir mein Unterbewusstsein mit dem Ohrenpiepen nun sagen....Ralf, mach endlich mal langsam, Du bist keine 20 mehr.....nee, 40 und ich möchte weiterin "normal" leben....!!!!

Sorry, der Text ist nun etwas länger geworden als geplant....

Gruss

Ralle

#10 17-06-2016 10:46:32

Ralle1976
Mitglied

Hallo zusammen,

so denn, hab mich in dieser Woche dann doch sehr beruhigt. Mein vorrübergehender Gast im Ohr ist sehr viel leiser geworden, von anfänglich 3 Geräuschen (sehr hochfrequentes Piepen, etwas leiseres Pfeifen und Rauschen bzw. Vibrieren) ist das Piepen und das Vibrieren übrig geblieben und das nun schon seit mehreren Tagen, es gibt auch Momente, da herrscht völlige Ruhe, meistens gegen Mittag, am Abend kommt es dann aber schon noch wieder, in der Nacht ist das Piepen meistens verschwunden....das merkwürdige an der ganzen Sache ist allerdings....obwohl nächtliche Ruhe herrscht kann ich nicht richtig Einschlafen....kennt ihr das? Herrscht bei mir immer noch innere Unruhe, so dass ich nicht in den Schlaf komme???

Und wie bewertet ihr das Auf und Ab des TT? Gutes Zeichen?

Bin gestern beim Neurologen gewesen, körperlich also neurologisch ist auch alles ok bei mir, der Neurologe hat mir dennoch für einige Tage Opipramol verschieben, soll mir helfen zur Ruhe zu kommen, mal sehen ob es hilft.

Sonst schaue ich positiv in die Zukunft, schönen Tag noch.

Gruss

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19