#1 15-05-2016 12:18:27

Stephanie2606
Mitglied

Wer kennt gute Ärzte - die sich mit Tinnitus Behandlung auskennen?

Hallo zusammen,

wer kennt im Ruhrgebiet (Großraum Essen) gute Ärzte - die sich mit Tinnitus Behandlung auskennen? - gerne auch Alternative Behandlung.

Ich habe einen chronischen Tinnitus (seit ca. 2003) und dieser ist seit letztem Jahr leider lauter geworden, so dass ich zeitweise nicht wirklich gut damit umgehen kann.
Daraufhin habe ich nochmals "alle möglichen" Ärzte konsoltiert und wieder mal gesehen, dass sich die meisten nicht wirklich auskennen.

Hat jemand im Großraum Ruhrgebiet (Essen) einen Tipp für einen Arzt, der einen "begleitet" - sprich die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten kennt und einen in die richtige Richtung schicken kann?
(eine Linderung würde ja schon helfen .. auch habe ich gelesen, dass man als Tinnitus Patient einen Schwerbehinderten Status bekommen kann, aber auch dazu braucht man die Behandlungsergebnisse der Ärzte und wenn die sich dann nicht auskennen ...)

Ich freue mich über einen Tipp. Danke.

Gruß,
Stephanie

#2 15-05-2016 18:51:09

Marie
Mitglied

Re: Wer kennt gute Ärzte - die sich mit Tinnitus Behandlung auskennen?

Hallo Stephanie,
In Duisburg gibt es einen HNO Arzt der auf Tinnitus spezialisiert ist. Der hat auch hier im Forum schon Beiträge eingestellt. Dr. Uso Walther.
Persönlich kenn ich ihn nicht, aber seine Blogs sind recht vernünftig.

Alles Gute!

#3 29-05-2016 14:39:24

PeterS
Mitglied

Re: Wer kennt gute Ärzte - die sich mit Tinnitus Behandlung auskennen?

Ich habe auch noch keinen Arzt gefunden, der sich gern mit Tinnitus beschäftigt. Die Mehrzahl setzt auf Gewöhnung und empfiehlt maximal eine sinnlose Retrainingtherapie, andere verschreiben vielleicht ein einziges Medikament, um was gemacht zu haben. Am gefährlichsten sind die Ärzte, die einem erzählen, dass man es ignorieren soll und sich der üblichen Geräuschkulisse aussetzen soll. Vermutlich ist aber eine Kombination von Maßnahmen bei akuten Hörstörungen wichtig. Die Uni Regensburg empfiehlt z.B.:
1. Durchblutungsförderung (Ginkgo, Trental)
2. Ödembekämpfung (Kortison)
3. Radikalfänger (Alpha-Liponsäure)
4. Membranstabilisierung (Magnesium)
5. Ruhe! + Ablenkung, Entspannung

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19