#1 17-09-2015 10:31:01

Sternenflotte
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 20-02-2011
Beiträge: 403

Die App Tinnitracks wird von der Techniker KK bezahlt !!!

Ich finde es gut, das endlich mal was von der KK bezahlt wird, nachdem z.b. Kortison ja nicht mehr wegen dem Nachweis übernommen wird

Hier mal ein Auszug :


Ärzte können ihren Patienten eine App gegen Tinnitus verschreiben - ein Novum. Voraussetzung für die Bezahlung ist eine Mitgliedschaft bei der Techniker Krankenkasse, die das App-Rezept mit einem Hamburger Unternehmen und dem Verband der HNO-Ärzte vereinbart hat.

Bei der App handelt es sich um die Anwendung Tinnitracks des Hamburger Start-ups Sonormed, so das Hamburger Abendblatt. Sobald der Tinnitus ärztlich diagnostiziert wurde, übernimmt die Techniker Krankenkasse (TK) die monatlichen Kosten von 19,90 Euro für die App.

„Tinnitracks ist tatsächlich eine ‚App auf Rezept‘, sie wird vom Arzt verordnet“, sagte TK-Vorstandschef Jens Baas gegenüber dem Hamburger Abendblatt. Die App wird als digitale Alternative zu konventionellen Therapien verstanden.

Über Tinnitracks

Mit Tinnitracks können Patienten ihre Lieblingsmusik mithilfe von akustischen Filtern so bearbeiten, dass sie zur neuroakustischen Tinnitus-Therapie verwendet werden können. Zunächst muss dazu ärztliches oder akustisches Personal feststellen, auf welcher Frequenz der Tinnitus der Patienten liegt.

Genau diese Frequenz wird anschließend von Tinnitracks aus der Musik herausgefiltert. Durch das Hören der entsprechend aufbereiteten Musik über eine festgelegte Zeit soll der auditorische Kortex im Gehirn gezielt stimuliert werden. Die entsprechende Überaktivität des Gehirns, die für den Tinnitus verantwortlich ist, soll dadurch gelindert und die Lautstärke des störenden Tons verringert werden.

Tinnitracks ist beispielsweise für Android aber auch iOS erhältlich. Andere digitale Trends der Gesundheitsförderung sind beispielsweise Roboterhände aus dem 3D-Drucker oder Wearables. Letztere werden mittlerweile neben der AOK Nordost auch von der TK unterstützt. Neben den Vorteilen der neuen Technik bleibt die Befürchtung des gläsernen Patienten, über den Krankenkassen oder Versicherungen intimste Details kennen, aber nach wie vor existent.


Quelle

http://de.ubergizmo.com/2015/09/17/app- … nitus.html

Beitrag geändert von Sternenflotte (17-09-2015 10:31:35)


--- Tinni seit Okt 2010 ---

Offline

 

#2 20-09-2015 20:54:55

Thomas
Administrator
Registriert: 28-08-2007
Beiträge: 1563
Web-Seite

Re: Die App Tinnitracks wird von der Techniker KK bezahlt !!!

Tinnitracks hat wohl festgestellt, dass sie mit Ihrem überteuertem Produkt gegenüber anderen, ähnlichen Angeboten im freien Markt keine Chance haben. Deshalb machen sie sich jetzt an die Krankenkassen heran. Wobei die Wirksamkeit diesr Methode überhaupt noch nicht verlässlich belegt ist.

Thomas

Offline

 

#3 21-09-2015 21:09:11

nibold
Mitglied
Registriert: 26-12-2013
Beiträge: 173

Re: Die App Tinnitracks wird von der Techniker KK bezahlt !!!

Tinnitracks hat wohl festgestellt, dass sie mit Ihrem überteuertem Produkt gegenüber anderen, ähnlichen Angeboten im freien Markt keine Chance haben.

Abhängig von der Laufzeit des Vertrages. Hört sich alles so wenig an, 19 €/Monat, aber das macht bei  24 Monaten immerhin auch ca. 450 €. Zudem ist vertragsgemäß eine Kündigung wohl ausgeschlossen.
Wenn es nun die KK bezahlt, soll der Kostenpunkt dem Einzelnen egal sein. Da gibt man dem Patienten ein Placebo in die Hand, in der Hoffnung, dass durch das Wegfallen weiterer Arztbesuche die Kosten gesenkt werden können.

Offline

 

#4 22-09-2015 15:55:31

nibold
Mitglied
Registriert: 26-12-2013
Beiträge: 173

Re: Die App Tinnitracks wird von der Techniker KK bezahlt !!!

Interessanter Beitrag über Tinnitracks von heute:
http://www.wdr5.de/sendungen/neugiergen … s-104.html -> Auf der Webseite der Universität Münster sei dagegen viel klarer darauf hingewiesen, dass der Nutzen der Therapie noch fraglich ist und die Erfolgsaussichten durchaus auch kritisch zu sehen sind…..

Christo Pantev selbst verweist zurückhaltend auf seine wissenschaftlichen Studien. "Dort versprechen wir keine Heilung, sondern eine Linderung von Tinnitus, was wir mehrfach in vielen, vielen Studien bis jetzt nachgewiesen haben - nicht mehr und nicht weniger", sagt Pantev. Für ihn waren diese Ergebnisse jedenfalls kein Anlass, den Verlockungen des Marktes zu erliegen. "Eine Reihe von verschiedenen Firmen weltweit haben das aufgegriffen und versucht zu kommerzialisieren", so Pantev. Tinnitracks sei eine davon. "Sie haben sich mehrfach mit uns unterhalten und wir haben auch geprüft, ob wir weiter die Zusammenarbeit vertiefen können. Es kam nicht zustande, weil die Vorstellungen über die Kosten zwischen Tinnitracks und unserer Institution sehr unterschiedlich waren", erklärt der Wissenschaftler.

539 Euro verlangt Sonormed zur Zeit für die einjährige Nutzung von Tinnitracks. Das Münsteraner Team um Cristo Pantev arbeitet dagegen an einer eigenen  App, die bis Ende dieses Jahres fertig sein soll. "Wir sind keine kommerzielle Organisation", betont er. "Wenn das zum Herunterladen kommt, wird es ungefähr ein Selbstkosten-Preis sein, eine symbolische Zahlung von etwa 19 oder 29 Euro einmalig", schätzt er.


Quintessenz: wenn also nicht von einer KK bezahlt wird und man es versuchen will, sollte man auf die nichtkommerzielle App des Spezialisten (Pantev/Uni Münster) warten, denn der weiß wenigstens, was er tut.

Offline

 

#5 23-09-2015 20:30:40

Martin69
Mitglied
Ort: Essen
Registriert: 02-06-2014
Beiträge: 34

Re: Die App Tinnitracks wird von der Techniker KK bezahlt !!!

Selbst wenn es helfen würde, meinen T von 15 kHz kann man nirgendwo herausfiltern. Denn es gibt keine Musik, die 15 kHz-Sequenzen enthält. Wer einen T von < 6 kHz hat, kann auch im Internet nach Audionotch und Tinnitus suchen. Da kann man sich die Musik auch selbst erstellen. Ob's hilft? Ich hab da so meine Zweifel. Und 20 € für ein Abo füe ein bisschen Frequenz herausfiltern ist unverschämt.

Offline

 

#6 24-09-2015 21:44:05

hello51
Mitglied
Registriert: 20-09-2015
Beiträge: 24

Re: Die App Tinnitracks wird von der Techniker KK bezahlt !!!

Ich teste jetzt seit 5 Tagen. In der Gratis Version kann man 5 Lieder bis je max 10 Min auswählen von seinem Handy.
Das reicht mir. Also jedes Lied 2x hören und die vorgegebene Zeit pro Tag ist erreicht.
Da brauche ich keine Vollversion.

Werde das jetzt konsequent mit 6 kHZ Filterung testen. Werde immer mal berichten zwischendurch.

Beitrag geändert von hello51 (24-09-2015 21:44:18)

Offline

 

#7 01-10-2015 08:01:25

hello51
Mitglied
Registriert: 20-09-2015
Beiträge: 24

Re: Die App Tinnitracks wird von der Techniker KK bezahlt !!!

Wer testet noch?

Ist es bei Euch auch das beim Hören der gefilterten Musik der Tinnitus lauter wird? Soll das so sein?

Offline

 

#8 29-12-2015 14:57:23

Sibylle
Mitglied
Registriert: 29-12-2015
Beiträge: 1

Re: Die App Tinnitracks wird von der Techniker KK bezahlt !!!

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade für SWR2 "Impuls" einen Beitrag über die Tinnitracks-App und die neue Förderung durch die TK. Da die Ergebnisse und die Wirksamkeit dieser App ja umstritten sind, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit der App gemacht hat und für ein kurzes Interview zur Verfügung stehen würde?
Am besten im Raum Stuttgart oder München.

Wäre super, wenn jemand Lust hat! Schreibt mir einfach eine PM smile

Liebe Grüße,
Sibylle

Beitrag geändert von Sibylle (29-12-2015 14:59:08)

Offline

 

#9 06-01-2016 13:32:53

Atila
Mitglied
Registriert: 06-01-2016
Beiträge: 1

Re: Die App Tinnitracks wird von der Techniker KK bezahlt !!!

Frohes neues Jahr wünsche ich allen.

@hello51: Interessiere mich auch für diese Tinnitracks Sache, wollte bei dir nachfragen, ob du das durch gezogen hast und was es gebracht hat.

PS: Dein letzter Eintrag, dass der Tinni lauter geworden ist, ist ziemlich beunruhigned....


--- Tini seit 2009 ---

Offline

 

#10 11-01-2016 22:20:04

hello51
Mitglied
Registriert: 20-09-2015
Beiträge: 24

Re: Die App Tinnitracks wird von der Techniker KK bezahlt !!!

Habe jetzt fast 4 Monate konsequent 90 Min am Tag getestet.
Während dem Hören wird mein Tinnitus bei 10kHZ lauter. Danach geht er wieder auf Normallautstärke zurück. In Summe hat sich leider nichts gebessert.
Die anderen Töne sind auch gleich geblieben.
Zudem kann man ja auch nur auf eine Frequenz beidseitig filtern.
Bräuchte für rechts eine andere Frequenz. Da ist der Tinni nämlich bei 1,5kHZ.
Da muss ich aber auch die mit 10kHZ gefilterte hören. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass rechts nun auch noch ein Tinni von 10kHz ist.

Werde den Test jetzt in Kürze abbrechen. Will die 4 Monate noch voll machen.

Wer hat noch Erfahrungen gemacht?

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19